Die Dynamik der modernen Wirtschaft stellt hohe Anforderungen an die Flexibilität aller Geschäftsprozesse und ihr optimales Funktionieren in einem sich ständig verändernden Markt. Diese Veränderungen sind nicht zuletzt auf die vielfältigen Interaktionen mit den Verbrauchern zurückzuführen. Die Verbraucher nutzen zunehmend neue Medien, Onlineshops und mobile Geräte, um Waren und Dienstleistungen zu bestellen.
Die Erfüllung dieser Anforderungen erfordert eine neue Organisation der Zusammenarbeit mit den Kunden in allen Phasen des Produktlebenszyklus. Der Kunde wird von einem gewöhnlichen Verbraucher oder Nutzer zu einem wertvollen Partner, dessen Meinung weitgehend die Entwicklungsrichtung des Handels und der Industrie bestimmt. Moderne Kundenbeziehungsmanagement-Systeme (Customer Relationship Management, CRM), die innovative Technologien, Automatisierung, KI, BigData und Marktanalyse aktiv nutzen, spielen bei der Verbesserung dieser Interaktion eine besondere Rolle.
Effizienzsteigerung mithilfe von Lime CRM
Ineffiziente Geschäftsprozesse werden zu einem großen Problem für schnell wachsende Unternehmen. Ein modernes CRM System passt Arbeitsabläufe automatisch an und steigert ihre Effizienz. Dabei analysiert die KI die verschiedenen Arten der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Kunden, identifiziert Engpässe in der Interaktion und schlägt verschiedene Optimierungsmöglichkeiten für die Geschäftsprozesse vor. Nachdem wiederkehrende Nutzungsmuster identifiziert wurden, kann das CRM in Kombination mit KI das Geschäft so anpassen, dass manuelle Eingriffe durch Mitarbeiter auf ein Minimum reduziert und automatische Aktionen entsprechend dem Kundenverhalten durchgeführt werden.
CRM bewegt sich zunehmend weg vom traditionellen Kundenmanagement hin zum Auf- und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen. Dafür verfügt Lime CRM über die erforderlichen intelligenten Funktionen. Das CRM kann sogar Datenfelder in Online-Formularen mit verfügbaren Marketinginformationen automatisch ausfüllen. Das reduziert den Arbeitsaufwand und ermöglicht eine effizientere Vertriebsplanung, auch anhand von Kundendaten, die dem zuständigen Vertriebsmitarbeiter möglicherweise nicht bekannt waren. Das System kann Schwachstellen identifizieren und die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ausgangs von Geschäftsverhandlungen erhöhen.
CRM der Zukunft
Das CRM der Zukunft wird Informationen aus unterschiedlichen Quellen wie sozialen Netzwerken, Online-Diensten, Kundensupport und Analytik zusammenführen. CRM hilft den Verbrauchern, sich in der Fülle der auf dem Markt verfügbaren Produkte und Dienstleistungen besser zurechtzufinden, und den Unternehmen, das Kundenverhalten zu analysieren, zu berücksichtigen und sogar vorherzusagen, was für die Unternehmensplanung und Nachhaltigkeit unerlässlich ist.
CRM-Technologien nähern sich dem Zweck, dem Kunden eine auf seine Bedürfnisse und Präferenzen zugeschnittene, personalisierte Website zu bieten. Dadurch können Kunden direkt mit Marken und Produkten anstatt mit einzelnen Unternehmensabteilungen interagieren. Die Kunden müssen nicht mehr endlose Dialoge, Landing-Pages und Eingabeaufforderungen durchlaufen. Das Kundenerlebnis wird nicht mehr durch die Fähigkeiten des Mitarbeiters, die Funktionalität des Systems oder des Vertriebskanals eingeschränkt, da die CRM-Technologien ihre Aktivitäten automatisch auf die Kundenbedürfnisse ausrichten.
Bald werden CRM-Systeme mit IoT-Geräten, wie Autos und Haushaltsgeräten, interagieren. Die Integration von IoT-Daten in kontextabhängige Vertriebs-, Marketing-, Liefer- und Serviceprozesse bietet enorme Möglichkeiten, individuelle Kundenerfahrungen zu nutzen. Durch das IoT erhält das CRM zusätzliche Daten und kombiniert diese zu einem realitätsbezogenen, dynamischen Kundenprofil.
CRM-Systeme wie Lime CRM sind nicht nur eine weitere IT-Lösung, sondern eine Grundvoraussetzung für die Geschäftsentwicklung. Unternehmen, die sich auf eine veraltete Technologie verlassen, werden es äußerst schwer haben, sich auf dem Markt zu etablieren und mit Wettbewerbern Schritt zu halten, die auf CRM umgestiegen sind. Innovative Technologien prägen zunehmend die Zukunft von CRM-Systemen und den Unternehmen, die sie einsetzen.